Startseite

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Winterberg, Löschgruppe Hildfeld

Die Löschgruppe Hildfeld

Wir, die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, sind normale Bürger und investieren unsere Freizeit für den Feuerwehrdienst.
Wir erfüllen dieses Ehrenamt mit Stolz und Freude. Mit dieser Webseite möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Löschgruppe ermöglichen. Wie auch bei vielen andere Ehrenämtern suchen wir immer neue Mitglieder, die Spaß an Technik und Teamwork haben. Jeder ist willkommen, egal ob Mann oder Frau! Schon ab 10 Jahren ist es möglich in unsere Jugenfeuerwehr einzutreten. Ein Besuch zum "reinschnuppern" ist zu jedem Übungsabend möglich!  

Die Löschgruppe Hildfeld wurde am 15.11.1928 gegründet. Zu der Zeit stand den damaligen Kameraden eine Handdruckspritze als Pumpe zur Verfügung. Diese wurde ab 1957 durch eine motorbetriebene Spritze auf einem Anhänger ersetzt.

Im Jahr 1975 erhielt die Löschgruppe ihr erstes Feuerwehrauto, ein Tragkraftspritzenfahrzeug auf einem Ford Transit. Dieses wurde 1997 aufgrund seines Alters gegen ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug auf einem modernen Mercedes Sprinter Fahrgestell ausgetauscht. 1999 wurden die ersten 5 Atemschutzgeräteträger der Löschgruppe ausgebildet und noch im selben Jahr erhielt die Löschgruppe ihre ersten Atemschutzgeräte.

Im Jahre 2001 wurde der „Förderverein Löschgruppe Hildfeld e.V." ins Leben gerufen. Hierfür werden ständig neue Mitglieder gesucht! Mit den Beitragseinnahmen werden zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und Fortbildungsmaßnahmen finanziert.
So wird unter anderem sichergestellt, dass sich die Ausbildung und die Technik der Löschgruppe immer auf dem neusten Stand befindet.

 

gruppe

Copyright